Bild: Mächler & Töngi Architekten AG

Überbauung Lindenpark

Projekt Details

  • Brandschutzplanung

Projekttermine:

  • Baueingabe Februar 2019
  • Realisierung ab Sommer 2020
  • Bezug 2022

Bauherr:
Viktor Jans
6312 Steinhausen

Architekt:
Mächler & Töngi Architekten AG
Birkenstrasse 47
6343 Rotkreuz

Die Überbauung «Lindenpark» nimmt durch seine Lage am westlichen Ende des historischen Unterdorfs im urbanen Gefüge von Steinhausen eine wichtige Position ein. Das Grundstück befindet sich im Spannungsfeld von räumlich heterogenen Bebauungsstrukturen und unterschiedlichen Bautypologien.

Am deutlichsten sichtbar wird der Gedanke des «urbanen Dorfes» im südlichen Bereich der Überbauung, wo alt und neu ein respektvolles Miteinander bilden. Die existierende und für Steinhausen wertvolle Bausubstanz, bestehend aus einem Gebäudekonglomerat aus der «Alten Linde», der gegenüberliegenden Scheune und weiteren benachbarten dörflichen Häusern, ist Teil des historischen Unterdorfes von Steinhausen. Das neue Bauprojekt integriert diese Bauten bewusst in sein Gesamtkonzept.

Die neue Wohnüberbauung kann längs wie auch quer durchschritten werden. Dadurch werden Fusswege verkürzt und neue Anknüpfungspunkte geschaffen. Die Wohnquartiere werden besser mit dem Zentrum vernetzt, was das Dorfleben zusätzlich belebt.

Die grösseren Wohnungen in der Überbauung schaffen aber auch neuen Wohnraum für Familien. Eine gute Durchmischung bildet heute einen wichtigen Grundpfeiler für ein aktives und attraktives Dorfleben.

Wir wurden für die Brandschutzplanung, bzw. QS für die Realisierungsphase beauftragt.

Dorfzentrum Maihölzli Hünenberg
Verkehrshaus der Schweiz

Entdecken Sie weitere Projekte unserer Fachplaner aus den Bereichen Sanitär, Sprinkler und Brandschutz: