Bild: Webseite Kollegium St. Michael

Kollegium St. Michael

Projekt Details

  • Sanierung
  • Brandschutzplanung
  • Machbarkeitsstudie

Bauherr / Investor:
Schulen St. Michael
Zugerbergstrasse 3
6000 Zug

Architekt:
Zumbühl & Heggli Dipl.-Arch.ETH/SIA HTL
Neugasse 15
6000 Zug

Das Schulgebäude «Kollegium» ist zugleich auch ein Internat. Die Schulen St. Michael werden das geschichtsträchtige Gebäude in den nächsten Jahren in mehreren Etappen sanieren.

Vorgängig zur Eruierung der Etappen und Ausmasse der Umbaumassnahmen, erfolgte ein Massnahmenbericht Brandschutz, der alle vorhandenen Mängel aufzeigt. Neben der ganzen Haustechnik, Infrastruktur und Anforderungen an einen modernen Schulbetrieb, wurde auch die Korrektur der Mängel im Brandschutz eingeplant. Die brandschutztechnischen Massnahmen waren in Bezug auf das Tragwerk und deren Bekleidung des Holzfachwerkes gross. Einzelne technischen Massnahmen wie z.B. die Brandmeldeanlage musste aufgrund des Beherbergungsbetriebes erweitert werden.

Alle Massnahmen wurden und werden während des Schulbetriebs, bzw. so weit als möglich in den Ferien getätigt. Momentan ist die Etappe 3 in Angriff genommen worden. Es werden Internatszimmer zu Schulzimmern umgenutzt.

Titlis Bergstation Engelberg
Bäderquartier Baden

Entdecken Sie weitere Projekte unserer Fachplaner aus den Bereichen Sanitär, Sprinkler und Brandschutz: